Sozialkonzept

Information zur Kontrolle des Spielverhaltens

Das Casino Interlaken hat sich zum Ziel gesetzt, seine Gäste in einer angenehmen Atmosphäre zu verwöhnen und Ihnen ein vergnügliches Spielen zu gewährleisten. Das Spielen soll ein erfreulicher Teil der Freizeitgestaltung sein.

Wir möchten in keiner Art und Weise, dass sich ihr vergnügliches Spielen in zwanghaftes Spielen wandelt.

Was ist "Spielsucht"?

Von Spielsucht ist dann die Rede, wenn das "Spielen wollen" zur alles beherrschenden Besessenheit wird. Dabei gehen sowohl viel Zeit und Geld, als auch Selbstvertrauen und die Selbstachtung verloren. Die Familie und Arbeit rücken nach und nach in den Hintergrund.

Es sind drei erkennbare Phasen auf dem Weg zur Spielsucht:

1. Die Abenteuer- oder Gewinnphase
Spielende gewinnen oft grössere Beträge. Diese Erfahrung kann zu Illusionen verleiten, dass der Gewinn unter Einfluss des eigenene Handelns entsteht, anstatt aus purem Glück. Unweigerliche auftretende Verluste werden als Resultat erklärbarer äusserlicher Ursachen angesehen und beschönigt. Bedenklich wird es, wenn Spielende viel Geld ausgeben oder gar Darlehen aufnehmen, um weiterspielen zu können.

2. Die Verlustphase
Der nächste Schritt ist, dass die Spielenden ausschliesslich geliehenes Geld einsetzen. Allgemein beginnt in diesem Abschnitt die schleichende Distanzierung gegenüber der Familie und dem Freundeskreis. Die Spielenden sind aber nach wie vor davon überzeugt, ihre Schuldensituation wieder in den Griff zu bekommen.

3. Die Verzweiflungsphase
Letztendlich wird das Spielen zur Ganztagsbeschäftigung und zum alles beherrschenden Lebensinhalt. Der Verlust von Beziehungen, der Arbeit und der Anerkennung ist die Folge.

Was können Sie tun?

  • Legen Sie für Ihren Casino-Besuch ein Betragslimit fest
  • Nehmen Sie nicht mehr Geld mit als diesen Betrag
  • Lassen Sie sich von Freunden oder Bekannten begleiten
  • Bei welchem Gewinn hören Sie auf zu spielen

Was können wir für Sie tun?

  • Wir vom Casino Interlaken sind immer für Sie da.
  • Unsere Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für Sie, auch besteht jederzeit die Möglichkeit, mit unseren Sozialkonzeptverantwortlichen ein persönliches und vertrauliches Gespräch zu führen.     

Sollte Ihnen der erste Schritt der persönlichen Kontaktaufnahme schwerfallen, bieten wir Ihnen auch gerne eine erste Kontaktaufnahme per E-Mail an oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Casino Interlaken
SK-Verantwortliche
Strandbadstrasse 44
3800 Interlaken

 +41 (0) 33 827 62 10
sk@casino-interlaken.ch

   
Klick mich und ich bin kein Spam

Flyer Glücksspielsucht Berner Gesundheit

Das Casino Interlaken behält sich vor, in besonderen Fällen und nach Rücksprache unseres geschulten Personals mit den betroffenen Gästen, Spielsperren auszusprechen. Dies, wenn wir annehmen müssen, dass Sie Ihr Spielverhalten nicht (mehr) unter Kontrolle haben. Zum Beispiel, wenn wir Anlass zur Annahme haben, dass Sie mehr Geld einsetzen, als Sie sich leisten können.

Verantwortung